Am 21.10.2021 trafen sich die Mitglieder der LC Wienerwaldschnecken nach einer Covid-bedingten Pause erstmals wieder zur Jahreshauptversammlung. Diese fand im Gasthaus Murtinger in Breitenfurt statt. Es waren rund 30 Wienerwaldschnecken anwesend, das entspricht circa 15 % aller Mitglieder.

Nachdem alle mit Getränken versorgt waren, gab der bestehende Obmann Thomas Baucek bekannt, dass er nach zehn Jahren in dieser Funktion nun sein Amt niederlegen wolle. Obwohl Thomas dies bereits im Rahmen der Zehn-Jahres- Jubiläumsfeier angekündigt hatte, war seine dann endgültige Entscheidung dennoch überraschend und musste kurz sacken.

Bevor die Wahl des neuen Vorstands-Team anstand, präsentierte Andi Schweighofer, der Schneckenkassier, die finanzielle Vereinsbilanz der vergangenen zehn Jahre sowie die Gewinne bzw. Verluste aus dem jährlichen Wienerwaldlauf. Eines kann man festhalten: die LC Wienerwaldschnecken sind ein wirtschaftlich solider Verein.

Nun zur Vorstandswahl:
Da auch der Kassierstellvertreter Florian Linder nach eigenem Wunsch nicht für eine erneute Vorstandskandidatur zur Verfügung stand, musste neben der Nachfolge des Obmanns auch die Nachfolge für Florians Position geklärt werden. Erfreulicherweise konnten wir schon im Vorfeld bei Alexandra Embacher das Interesse am Amt der Obfrau des LC Wienerwaldschnecken wecken. Ihrem besonderen Wunsch die Funktion eines Jugendreferenten bzw. Jugendreferentin in den Vorstand zu bringen, konnten wir mit der Zusage von Olivia Linder dafür erfüllen. Olivia hatte ja auch bereits zuletzt die Trainings bei den Kinderlauftreffs mit großem Engagement in Angriff genommen. Stefan Ahammer meldete sich als Kandidat für die Nachfolge als Kassierstellvertreters. Mit Julian Baucek als Head of IT wurde eine neunte Vorstandsposition geschaffen. Mit der Rochade  Thomas Baucek und Alexandra Embacher waren damit auch die Vorstandsposten Obfrau und Marketingvorstand definiert. Nachdem sich die übrigen Vorstandsmitglieder bereit erklärten, ihre bisherigen Aufgaben auch weiterhin auszuüben, wurde der neue Vorstand durch die Mitglieder bestätigt. Alle neun Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in deren Funktionen gewählt.

Obfrau: Alexandra Embacher
Obfrau Stv.: Manfred Zanyath
Kassier: Andreas Schweighofer
Kassier Stv.: Stefan Ahammer
Schriftführerin: Katharina Strebinger
Schriftführerin Stv: Beate Baucek
Marketing: Thomas Baucek
IT: Julian Baucek
Jugendreferentin: Olivia Linder

Im Anschluss an die Wahl entlastet der Rechnungsprüfer Walter Seewald den Kassier Andi Schweighofer.

Danach gab’s eine kleine Überraschung für den scheidenden Präsidenten Thomas, dem wir alle für sein aufopferndes Engagement in den letzten zehn Jahren dankten. Auch Flo Linder wurde mit einer Flasche Wein und großem Dank aus dem Vorstand verabschiedet.

Die neue Obfrau berichtete danach in frischem Elan noch über die Vorhaben des Vereins in den nächsten Monaten sowie für 2022. Hervorzuheben sind hier:

  • Fliplab Ausflug (3.12)
  • Weihnachtslauftreff 2021 (19.12. – save the date)
  • Anstehende Laufwettbewerbe
  • Vereinsmeisterschaft 2022
  • Vereinsausflug 2022

Es war sehr schön sich wieder in einem größeren Kreise Wienerwaldschnecken über unsere gemeinsame Leidenschaft, dem Laufen, in netter Atmosphäre unterhalten zu können. Alle hatten dies sehr vermisst. Um 0:15 Uhr verließen die letzten Schnecken das Gasthaus Murtinger. Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes Treffen.