10. Wienerwaldlauf powered by KRONEIS am 28.8.2022

Wer hätte das 2011 schon gedacht, als der Verein LC Wienerwaldschnecken frisch gegründet war, dass es so viele Läufe werden sollten!

Was zögernd und klein begann wurde rasch zu einem top-durchorganisierten Event und Fixpunkt in der Laufszene.

Aber der Reihe nach.

2011 wurde dieser kleine, aber unglaublich feine, Verein der LC Wienerwaldschnecken gegründet. Über 200 Mitglieder:innen zählt der Verein heute und organisiert regelmäßig Lauftreffs.

Das jährliche Super-Event ist der Wienerwaldlauf, der immer Ende August bestritten wird.

Der Countdown zum Start der Anmeldung wird zur alljährlichen Challenge, – immerhin gibt es aus Tradition für die schnellsten 100 Anmelder:innen von Haupt- und Funlauf ein begehrtes T-Shirt. Dieses Jahr wurde die Farbe Grau ausgewählt und kam bei vielen Läufer:innen sehr gut an.

Der Funlauf beinhaltet eine Runde mit 4800 Metern und im Hauptlauf ist diese Runde zweimal zu absolvieren.

Der Lauf war trotz einer Aufstockung auf 500 Anmeldungen aufgrund des großen Interesses wieder einmal komplett ausgebucht.

Das Organisationsteam arbeitete bemüht und engagiert, um die Veranstaltung wieder zu einem ganz besonderen Event zu machen.

Perfektes Laufwetter hatten die Wienerwaldschnecken bestellt und es wurde geliefert. Keine Mühen wurden gescheut, die Markierungen nach einer Regennacht wieder aufzufrischen, damit für den 10. Wienerwaldlauf alles bereit war!

423 Starter:innen schafften es in den unterschiedlichen Bewerben schließlich ins Ziel – davon 129 Kinder und Jugendliche.

Daniela Schneider (4everfit-ems) brachte mit einem tollen Aufwärmprogramm zuerst die jüngeren Läufer:innen in Stimmung. Später waren auch die Teilnehmer:innen von Fun und -Hauptlauf an der Reihe und konnten noch die letzten Muskeln für den Lauf warm machen.

Der SPÖ Landtagsabgeordnete Hannes Weninger stand auch dieses Jahr wieder um 09:30 Uhr pünktlich bereit, um den Startschuss für die Laufbewerbe zu geben.

Die Kategorie der Knirpse (Jahrgang 2017 und jünger) eröffnete die Spiele mit 500 Metern. Eine Freude, die Anspannung und Begeisterung der jüngsten Teilnehmer:innen zu sehen!

Es folgten der Kinderlauf (Jahrgang 2013-2016) mit 1000 m und daran anschließend der Schülerlauf (Jahrgang 2009-2012) mit 2000 m.

Alle bekamen eine liebevoll aus Holz gestaltete, große Medaille und durften diese stolz im Ziel entgegen nehmen.

Um 10:30 Uhr starteten die Kategorie Jugend (Jahrgang 2006-2008) und Junioren (Jahrgang 2003-2005) mit der Distanz von 4800 m, sowie alle Teilnehmer vom Funlauf und Hauptlauf.

Unter den Läufer:innen waren viele bekannte Gesichter. Freunde, die den familiär und mit Herzblut organisierten Lauf im wundervollen Wienerwald außerordentlich schätzen und jedes Jahr gerne wiederkommen.

Beim Funlauf konnte abermals Katharina Strebinger vom LC Wienerwaldschnecken den 1. Platz für sich behaupten, mit einer Zeit von 21:55 Minuten. Auf Platz 2 landete Romy Leger und dicht dahinter Ulli Kirchweger mit der drittbesten Zeit.

Bei den Herren holte sich Michael Loibl von ÖTB LA Baden den Sieg mit einer Zeit von 18:19 Minuten. Den 2. Platz erreichte Maximilian Bonte und den 3. Platz Markus Kerschbaumer von SOL Runners.

Anita Autritt von LAC Harlekin holte sich abermals den Sieg bei den Damen im Hauptlauf mit einer Zeit von 42:19 Minuten. Platz 2 und 3 gingen an Anna Semmler und Sophie Mark.

Pierrick Mialle von VIC Runners / LG Wien sicherte sich mit einer Zeit von 33:20 Minuten bei den Herren den 1. Platz. Den 2. Platz holte Vincenzo Della Corte von VIN VIN ARThletics und Drittplatzierter wurde Fabian Hatzak von LAC Harlekin.

Ortsmeister und Ortsmeisterin der Gemeinde Wienerwald wurden einmal mehr Fabian Zanyath (bereits zum 4. Mal) und Renate Maierhofer (zum 5. Mal in Serie), beide vom LC Wienerwaldschnecken.

Heuer waren erstmals vier Feuerwehrstaffeln auf dem 4800-Meter-Lauf. In voller Einsatzuniform inklusive Atemschutzgerät und Maske kämpften zwei Staffeln der Feuerwehr Sulz, eine Staffel der Feuerwehr Heiligenkreuz und eine Staffel der Feuerwehr Unterwolfsbach um den ersten Platz, den die Feuerwehr Sulz mit einer Zeit von 25:08 Minuten für sich behaupten konnte.

Die mit Liebe zum Detail geformte Finisher-Medaille aus Holz erfreute auch die erwachsenen Starter:innen. Erneut war das Fotoservice der Firma CANON dabei, sodass es für alle Läufer:innen ein persönliches Zieleinlauf-Foto zum Mitnehmen gab.

Wie die Medaillen waren auch die Pokale handgefertigt und somit besondere Unikate und konnten von den Altersklassen Platzierungen 1 bis 3 entgegen genommen werden.

Anschließend gab es wieder ein großes Buffet mit Produkten vom Grill  für Fleischliebhaber und Veganer. Die gespendeten Mehlspeisen kamen wie jedes Jahr sehr gut an.

Für gute Stimmung sorgte die junge Fraktion des LC Wienerwaldschnecken und das Moderatorenteam, das gekonnt durch die gesamte Veranstaltung führte, mit vielen interessanten Informationen rund um den Lauf.

Es gab wieder eine große Tombola für die Kinder sowie für die Erwachsenen, mit Preisen im Gesamtwert von 5.000 Euro.

Sponsor Firma Tupperware war mit einem Stand vor Ort, ebenso wie Sponsor Caricol mit Bio-Papaya-Getränken.

Grundsätzlich war die Unterstützung der Sponsoren ungebrochen. Auch über die Fülle der Startsackerl konnten sich die Teilnehmer:innen freuen.

Am Ende der Veranstaltung ließ sich Organisationskomitee-Chef Andreas Schweighofer dazu hinreißen, für 2023 den 11. Wienerwaldlauf anzukündigen. Der LC Wienerwaldschnecken freut sich wieder auf rege Teilnahme und ein Wiedersehen mit altbekannten und neuen Freunden im kommenden Jahr.

Weitere Infos, viele Fotos und Videos gibt’s auf www.wienerwaldlauf.at