11. Wienerwaldlauf powered by KRONEIS am 27.8.2023

Am 27. August war es wieder soweit – der Tag des Wienerwaldlaufes war da!

Erneut war der Lauf, der auf 500 Teilnehmer:innen limitiert war, ausgebucht und die T-Shirts, die sich die schnellsten Anmelder:innen des Fun- und Hauptlaufs sichern konnten, waren binnen kürzester Zeit vergriffen.

Diesmal gab es hier eine Neuerung – man konnte zwischen den Farben rosa oder blau auswählen.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf!

So war das Organisationsteam nach dem vergangenen Wienerwaldlauf bemüht, Resümee zu ziehen und freute sich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen, die es zum Jubiläumslauf im Vorjahr gegeben hatte. Dann begannen auch schon die Vorbereitungen für den nächsten Wienerwaldlauf.

Das Wetter versprach ein heißes Rennen für den 27.8.2023. Das Organisationsteam hatte hierfür zur Abkühlung erstmals für Duschen im Freien gesorgt, die sehr dankbar angenommen wurden!

Daniela Schneider gestaltete das Aufwärmprogramm für alle Läufer:innen und um 9:30 Uhr eröffneten die jüngsten Teilnehmer:innen beim Knirpselauf den Wettbewerb mit 500 Meter. Es folgten der Kinderlauf mit 1000 Meter und anschließend der Schülerlauf mit 2000 Meter. Es wurden hier herausragende Leistungen erbracht. Der Sieger des 1000 Meter Laufs beispielsweise in einer Zeit von 4 Minuten!

Um 10:30 startete dann der Bewerb der Jugend, sowie von Fun- und Hauptlauf. Der Jugendlauf und Funlauf beinhaltete eine Runde um den Buchkogel mit 4,8 km. Der Hauptlauf umfasste zwei Runden.

Der SPÖ Landtagsabgeordnete Hannes Weninger gab jeweils den Startschuss zu den Bewerben.

Alle Teilnehmer:innen durften im Ziel eine handgefertigte Medaille in Empfang nehmen.

Wer wollte suchte Abkühlung unter der Dusche und stärkte sich mit isotonischen Getränken, Wasser und Bananen.

Platz 1 erreichte beim Funlauf Katharina Strebinger vom LC Wienerwaldschnecken mit einer Zeit von 20:06. Dicht gefolgt erreichte ihre Vereinskollegin Daniela Schneider mit 21:22 den zweiten Platz. Auf den dritten Platz reihte sich Verena Radinger-Peer vom LG Wien mit einer Zeit von 22:28.

Bei den Herren holte sich bei den 4,8 km Lukas Strutzenberger von KFZ Strutzenberger den Sieg mit einer Zielzeit von 17:35. Knapp dahinter landete Patrick Pitzl vom HSZ am zweiten Platz mit einer Zeit von 17:47. Den dritten Platz erreichte Marco Peiner von der Sportunion Pfaffstätten mit einer Zeit von 18:26.

Den Hauptlauf gewann Sonja Breuß vom LC Wienerwaldschnecken mit einer Zeit von 43:13. Den zweiten Platz sicherte sich Valerie Ojeda mit einer Zeit von 45:29. Knapp gefolgt von Sophia Mark mit einer Zeit von 45:54.

Den Sieg über die 9,6 km holte sich bei den Herren Patrick Nussbaumer vom ULC Riverside Mödling / VIC Runners mit einer Zeit von 37:31. Knapp dahinter reihte sich Karl Felnhofermit einer Zeit von 37:50 ein. Den dritten Platz erreichte Stephan Strablegg-Hackl mit einer Zeit von 38:39

Bei der Ortswertung gewann Elisabeth Proksch mit einer Zeit von 53:20 bei den Damen und Johannes Weiss vom LC Wienerwaldschnecken bei den Herren mit einer Zeit von 41:06.

Auch dieses Mal gab es wieder Feuerwehrstaffeln. In voller Einsatzuniform inklusive Atemschutzgerät und Maske teilten sich jeweils 4 Läufer die 4,8 Runde auf. Die Feuerwehr Sulz konnte die Strecke in einer Zeit von 26:42 bewältigen und die Feuerwehr Unterwolfsbach in einer Zeit von 30:24

Die Teilnehmer:innen des Wienerwaldlaufes freuten sich über die vielen Besonderheiten des Laufes. Das Fotoservice der Firma CANON sorgte wieder für kostenlose Zieleinlauffotos. Die Gewinner:innen der jeweiligen Altersklassen mit den Platzierungen 1 bis 3 durften sich wieder über handgemachte Pokale freuen

Nach der Siegerehrung warteten alle wieder auf die großartige Tombola. Es gab für Kinder und Erwachsene Preise mit einem Gesamtwert von 5.000 Euro.

Neben den prall gefüllten Startsackerln freuten sich die Besucher:innen des Laufwettbewerbes auch über andere Details, die den Wienerwaldlauf zu einem besonderen Laufevent machen. Mehrfach positiv hervorgehoben wurde von den Besucher:innen zum Beispiel die Toilettensituation mit durchgehender Reinigung. Auch die große Auswahl am Grill, heuer erstmals mit veganen Würsteln, erfreute die Gäste. Beim umfangreichen, ausgezeichneten Kuchenbuffet gab es vegane Alternativen oder glutenfreie Kuchen, sodass jeder satt wurde.

Die Ergebnislisten sowie zahlreiche Fotos sind zu finden unter www.wienerwaldlauf.at.

Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren und Helfer:innen, die den Wienerwaldlauf jedes Jahr zu einem einzigartigen Bewerb machen.

Und nun geht es schon wieder an die Planung für den 12. Wienerwaldlauf.

Denn – nach dem Lauf ist vor dem Lauf!